Medien des Ekayana Institut

Hier findet Ihr eine Auswahl an Dharma Texten, Audios und Videos, angefangen von 1988 bis heute. Diese kostbaren Dharma-Unterweisungen wären ohne weise Lehrer und Lehrerinnen der vergangenen Jahrhunderte nicht möglich gewesen. Durch eine authentische Übertragung von Generation zu Generation sind sie bis zum heutigen Tag lebendig geblieben und werden von außergewöhnlichen Lehrenden weiter gegeben.
Möge das kostbare Herz der Unterweisungen allen Lebewesen zu Gute kommen.
Möge sich der Dharma in alle Richtungen ausbreiten und das Leid der Lebewesen wie eine Medizin lindern.

Auswahl unserer Medien

Lasst Euch inspirieren von den Texten, Audios und Videos in unserer Mediathek.
Sie sind in Kategorien unterteilt, wie “Für Anfänger” oder “Neue Medien” und in unterschiedliche Themengebiete. Ein Medium kann auch in mehreren Themengebieten aufgelistet sein.

ཨོཾ་མ་ཎི་པ་དྨེ་ཧཱུྃ

Om mani padme hum

Themen

Jedes Themengebiet enthält Audios, Videos und Texte. 

Diese sind zudem in verschiedene Typen eingeteilt, wie “Public Talk” (Öffentlicher Vortrag) oder “Meditation Instructions” (Meditationsanweisungen). Weitere Unterteilungen sind noch in Arbeit.

Erklärung zum Ekayana Logo

Ekayana Institut Logo mit Tagline

Das ausführliche Ekayana-Logo besteht aus

  • der Bildmarke (Kreis) ,
  • der Wortmarke (Name) sowie
  • dem erläuternden Schriftzug (Tag Line).

Bildmarke

Der Kreis symbolisiert Untrennbarkeit, Einheit und Zeigt Ekayana KreisLichthaftigkeit. In seiner Mitte ist eine gedachte Mondscheibe, die für erwachte Aktivität und den Geist des Erwachens steht. Die leuchtenden Übergänge und das leere Innere weisen hin auf die ungreifbare Natur aller Erfahrungen, ihren dynamischen Aspekt, die Freude des Erwachens und die leuchtende Weite des alles erhellenden Geistes.

Die 3 Farben verweisen auf die 3 Silben Oṁ Āḥ Hūṁ der tibetisch-buddhistischen Tradition, die für Körper, Rede und Geist des Erwachens stehen und, die jeweils weiß, rot und blau dargestellt werden. Auf einer tieferen Ebene symbolisiert der Kreis die Einheit der drei Dimensionen des Erwachens – mitfühlende Manifestation, freudige Dynamik und ungreifbare Offenheit.

Wortmarke

Der (grau-) weiße Name von Ekayana steht in diagonaler Wechselwirkung mit dem entsprechenden weißen Teil des Kreises, als würde die entsprechende Silbe Oṁ der erwachten Aktivität ins Ekayana ausstrahlen.

Erläuternder Schriftzug (Tag Line)

Ekayana bedeutet Ein Weg oder „Ein Fahrzeug“. Gemeint ist der eine (Eka) Weg (yāna), bei allem liebevoll gewahr zu sein. Dies ist die eine Essenz buddhistischer Praxis: gewahr zu sein und sich immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen (sati, smti), d.h. auf Liebe, Mitgefühl und Weisheit.

Kurze Erklärung zu Om Mani Padme Hum

Zeigt Chenresig Als sich der Dharma erstmals in Tibet verbreitete,
wurde gelehrt, dass es sehr notwendig ist, Liebe und Mitgefühl zu entwickeln. Aus diesem Grund begannen viele Menschen, die Praxis von Avalokiteshvara zu praktizieren, der die Essenz des mitfühlenden Geistes aller Buddhas und Bodhisattvas ist, und das
ཨོཾ་མ་ཎི་པ་དྨེ་ཧཱུྃ Om mani padme hum mantra.

Wenn wir also dieses Mantra rezitieren, sollten wir sehr achtsam sein. Unsere Sprache, unser Geist und alles, was wir tun, wie das Drehen unserer Mala oder das Gehen, sollten in Harmonie miteinander sein. Es ist besonders wichtig, ein gutes und wohlwollendes Herz zu haben. Wir brauchen eine absolut reine Motivation. Andernfalls stehen wir unter der Kontrolle unserer Leiden und die Praxis wäre fast sinnlos.
Aber wenn wir verstehen, dass die sechs Silben des Mantras die Gegenmittel für die Ursache unserer Leiden sind, dann hat es einen immensen Zweck und großen Nutzen.

Mehr über Tschenresi erfahren